ChannelAdvisor – Unternehmensführung

Scot Wingo Vorstandsvorsitzender, Vorsitzender des Verwaltungsrats und Mitgründer

Scot Wingo gibt den strategischen Kurs des Unternehmens vor. In enger Abstimmung mit dem Management Team sorgt er dafür, dass die Produkte von ChannelAdvisor auf aktuelle Markttrends abgestimmt sind. Scot gibt als Vordenker der Branche regelmäßig neue Impulse – sei es im eigenen Blog von ChannelAdvisor oder mit Vorträgen auf Branchenveranstaltungen.

Er hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik von der University of South Carolina und machte seinen Master (ebenfalls in Informatik) an der North Carolina State University. Für seine beruflichen Erfolge wurde Scot mehrfach ausgezeichnet. Ernst and Young kürte ihn zum Unternehmer des Jahres, und das Triangle Business Journal wählte Scot zur „Businessperson of the Year“.

David Spitz CEO

Als Geschäftsführer hat David Spitz sich voll der Mission von ChannelAdvisor verschrieben: Passende Softwarelösungen und Services zu entwickeln, die Retailern und Herstellern online zu einem erfolgreichen Produktverkauf verhelfen. Bevor er zu ChannelAdvisor stieß, war Spitz als Gründer mehrerer risikokapitalfinanzierter Softwareunternehmen erfolgreich. Zuletzt arbeitete er als Entrepreneur in Residence bei Aurora Funds, einer über 200 Millionen USD schweren Risikokapitalgesellschaft. Davor war David als President bei Avesair tätig, einem Unternehmen für mobiles Marketing, das von Inphonic übernommen wurde. Des Weiteren gründete David Netsation mit, wo er auch als CTO tätig war. Das Unternehmen für Netzwerkmanagement-Software wurde später von Nortel Networks übernommen.

David hat einen Bachelor of Computer Science von der University of California in San Diego. 2010 verlieh ihm das Triangle Business Journal den CFO of the Year Award, nachdem David 2008 bereits unter die „Top 40 unter 40“ des Magazins gewählt worden war. Er hält darüber hinaus drei Patente in den USA, war Vorsitzender des Stiftungsausschusses der North Carolina School of Science and Mathematics und ist Mitglied des Führungsgremiums und Vorstands beim North Carolina Council for Entrepreneurial Development.

Diana Allen Vice President und General Counsel

Als Vice President und General Counsel trägt Diana Semel Allen die Verantwortung für rechtliche Funktionen weltweit. Dazu gehören die Einhaltung rechtlicher Vorschriften, kaufmännische Angelegenheiten, das M&A-Geschäft, Gerichtsverfahren und die Verwaltung geistigen Eigentums.

In den letzten Jahren war Frau Allen als Associate General Councel, Assistant Secretary und Compliance Director bei Cree, Inc., einem führenden Entwickler von  (LED-)Leuchtmitteln und Halbleiterprodukten für Netz- und Funkanwendungen, tätig. Bevor sie 2005 zu Cree stieß, arbeitete Allen als Anwältin bei Helms Mulliss & Wicker, PLLC, einer in Raleigh im US-Bundesstaat North Carolina ansässigen Kanzlei (zuvor Teil von Smith Helms Mulliss & Moore LLP).

Diana hat einen B.A.-Abschluss mit Auszeichnung vom Columbia College der Columbia University und promovierte (ebenfalls mit Auszeichnung) an der Duke University School of Law in Rechtswissenschaften. Diana Allen ist Vorstandsmitglied des Research Triangle Area Chapter für die Association of Corporate Counsel und Mitglied im Sektionsrat der Bar Association von North Carolina für internationales Recht.

Josh Christie Vice President of Engineering

Als Vice President of Engineering leitet Josh Christie die globale Entwicklung unserer hochgradig skalierbaren SaaS-Plattform (Software-as-a-Service). Zu seinen täglichen Aufgaben gehört die enge Zusammenarbeit mit Partnern, Kunden und dem Produktmanagement von ChannelAdvisor. So finden er und seine Mitarbeiter/innen immer wieder innovative Lösungen für komplexe E-Commerce-Herausforderungen.

Bevor Christie 2006 zu ChannelAdvisor kam, war er als Software Design Engineer bei Microsoft tätig und eines der ersten Mitglieder des Entwicklerteams von Visual Studio Team System (jetzt Visual Studio ALM). Josh Christie hat jeweils einen Bachelor of Science in den Fächern Computer Engineering und Computer Science. Beide Abschlüsse machte er mit Bestnoten an der North Carolina State University, wo er als Park Scholar tätig war.

Paul Colucci Vice President, Global Business Development

Paul überblickt die weltweiten Aktivitäten im Bereich Business Development. Er ist verantwortlich für den Aufbau eines Netzwerks von strategischen Partnern, Allianzen und Vertriebskanälen zur Unterstützung der Umsatz- und Ertragsziele des Unternehmens. In dieser Funktion arbeitet er eng mit Kunden, Produktmanagement und Engineering zusammen, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Fähigkeiten und des Nutzens von ChannelAdvisor für seine Kunden zu identifizieren. Zuvor war Paul als Vice President of Sales, Americas tätig, wo er alle Vertriebsaktivitäten in der Region leitete und für die Generierung neuer Geschäftsabschlüsse und den Ausbau der Kundenbeziehungen in der E-Commerce-Branche und auf internationalen Märkten verantwortlich war.

Paul verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Produktentwicklung und Management sowohl bei Start-Up-Unternehmen als auch etablierten Technologiefirmen wie Venda, Thomson Dialog und Profound. Bevor er 2008 zu ChannelAdvisor wechselte, war Paul als Executive Partner für Iconitel Consulting Services und President von Accolade Concepts, einer Marketingberatung, tätig. Paul begann seine Karriere bei Northwestern Mutual.

Paul hat einen Bachelor of Business Administration in Marketing von der Hofstra University.

Mark Cook Chief Financial Officer

Mark Cook leitet als Chief Financial Officer die globalen Finanztransaktionen und die Finanzstrategie von ChannelAdvisor. In dieser Funktion ist er für Buchführung und Bilanzierung, Cash Management, Finanzplanung und Analyse, die langfristige Strategieplanung und Investorenbeziehungen verantwortlich. Bevor er zu ChannelAdvisor stieß, war Mark beim Weltmarktführer für Open-Source-Softwarelösungen Red Hat, Inc. tätig: als Vice President and Treasurer in den Jahren 2004 bis 2007 und im Anschluss daran als Vice President des Bereichs Finance und als Controller. In seiner beruflichen Laufbahn von 1980 bis 2004 hatte Cook Positionen als Director of Corporate Finance, Treasurer, Analyst und Programmierer bei globalen Textil- und Fertigungsunternehmen inne, darunter RJR Nabisco, Inc. und Burlington Industries, Inc. Mark Cook hat einen B.S.-Abschluss für Finanzen von der Florida State University sowie einen M.B.A. von der University of North Carolina in Greensboro.

Richard Cornetta Vice President of Finance und Chief Accounting Officer

Richard Cornetta ist bei ChannelAdvisor für die Finanzen zuständig – vom globalen Rechnungswesen über steuerliche Angelegenheiten und die Berichterstattung an die SEC bis hin zu Fragen der Lohnbuchhaltung und des Einkaufs. Er managt außerdem die Unternehmensrevision und die Abschlussprüfung nach internationalen Prüfungsstandards.

Richard ist seit November 2015 Vice President of Finance und Chief Accounting Officer bei ChannelAdvisor. Zuvor war er von September 2013 bis November 2015 als Controller im Unternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit bei ChannelAdvisor arbeitete Richard Cornetta als Director of Financial Reporting and Accounting beim börsennotierten Anbieter für lokale Marketing-Lösungen, Dex Media, Inc. Davor war er leitender Finanzanalyst bei UST Inc. und leitender Rechnungsprüfer bei Ernst & Young.

Sein B.A.-Studium in der Studienrichtung Accounting (Wirtschaftsprüfung) schloss er Cum Laude am Iona College ab. Er ist amtlich zugelassener Wirtschaftsprüfer und Fellow der North Carolina Association of Certified Public Accountants. Darüber hinaus ist er Absolvent des Leadership-Raleigh-Programms der Handelskammer von Greater Raleigh.

Paul Forte Chief Revenue Officer

Als Chief Revenue Officer ist Paul Forte bei ChannelAdvisor für die Entwicklung und Ausführung der globalen Vertriebsstrategie verantwortlich. Dazu gehören Aspekte wie Kundengewinnung und -bindung, die Expansion sowie die Bereiche Business Development und Vertriebstechnik.

Bevor er zu ChannelAdvisor kam, war Forte als Executive Vice President, North American Sales bei Monster Worldwide tätig (das von Randstadt Holdings übernommen wurde). Dort managte er den Verkauf sämtlicher Monster-Produkte über ein Multichannel-Netzwerk, zu dem auch ein 900 Mitarbeiter starkes Direktvertriebsteam gehörte. Davor war er als Chief Sales Officer bei Automic Software zuständig für den globalen Vertrieb, die Distribution und den Kundenerfolg. In dieser Rolle war er Teil des Führungsteams unter dem CEO.

Bei IBM hatte er weitere Führungspositionen mit wachsender Verantwortung im Vertrieb inne. So leitete er z. B. die damals größte Software-Marke von IBM in Nordamerika, Information Management. Zu IBM war Forte im Mai 2005 nach der Übernahme der Ascential Software Corporation gekommen. Vor seiner Zeit bei Ascential arbeitete Paul in unterschiedlichen Vertriebs- und Führungspositionen bei PTC, eCredit und Nalco Chemicals Company. Neben dieser zivilen Laufbahn blickt Paul auch auf eine Karriere als Offizier der US-Armee zurück, für die er verschiedene Stabs- und Führungspositionen bekleidete, unter anderem im Rahmen der Operationen Desert Shield und Storm.

Paul hat einen MBA-Abschluss von der zur University of Michigan gehörigen Stephen M. Ross School of Business, einen MSA-Abschluss von der Central Michigan University und einen BA in Chemie von der University of New Hampshire.

James Huang Vice President and Managing Director of ChannelAdvisor Greater China

James Huang ist Vice President und Managing Director, ChannelAdvisor Greater China. Zu seinen Aufgaben zählt die Unterstützung von Retailern und Herstellern, die unsere Plattform nutzen möchten, um ihre Produkte auf diversen Online-Kanälen und in verschiedenen Ländern erfolgreicher zu verkaufen – und die gerade in China stärker expandieren wollen.

Bevor er zu ChannelAdvisor stieß, war Huang Vorsitzender und CEO von MerchantRun Holdings Limited, wo er maßgeblich an der Entwicklung der Software-Services für das Channel-Management beteiligt war und das Unternehmen zu seiner erfolgreichen Übernahme führte. Anschließend wurde Huang Senior Vice President of Overseas Business Development bei 4PX. Hier zeichnete er für diverse wichtige Initiativen der fünf Tochterunternehmen der Gruppe verantwortlich und gestaltete Strategiepartnerschaften mit unterschiedlichen Online-Marktplätzen mit.

Amy Robertson Vice President und Chief People Officer

Amy Robertson leitet bei ChannelAdvisor das weltweite Personalwesen. Von Fragen zu Vergütungen und Sonderleistungen bis zur HR-Technologie kann sie über 19 Jahre Berufserfahrung vorweisen und ist damit bestens qualifiziert, um für ChannelAdvisor global nach Top-Talenten zu suchen und diese im Unternehmen zu entwickeln.

Vor ihrer Tätigkeit bei ChannelAdvisor war Amy Robertson Vice President der Sparte Global Total Rewards, People Systems and Operations bei RedHat, wo Sie das HR-Geschäft leitete und in diesem Zusammenhang unter anderem für Technologien, Vergütungen, Sonderleistungen, Mitarbeiteranerkennung und die globale Expansion und Compliance im Personalwesen verantwortlich war.

Sie hat einen Bachelor of Science im Fach Angewandte Mathematik von der North Carolina State University.

Melissa Sargeant Chief Marketing Officer

Bei Chief Marketing Officer Melissa Sargeant laufen alle Fäden unseres weltweiten Marketings zusammen – von der Positionierung der Unternehmens- und Produktmarken über Initiativen zur Steigerung der Nachfrage bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit und Event-Management. Oder kurz gesagt: Melissa Sargeant sorgt dafür, den Bekanntheitsgrad der führenden E-Commerce-Plattform von ChannelAdvisor weiter zu erhöhen. Dafür bringt sie jede Menge Erfahrung in der Vermarktung anderer Software-as-a-Service-Unternehmen mit.

In ihrer 20-jährigen Laufbahn im Bereich Marketing und Kommunikation war sie unter anderem Vice President of Marketing bei Avalara, einem wichtigen Entwickler von Automatisierungsprozessen zur Einhaltung steuerlicher Vorschriften. Vor dieser Station leitete sie das Produktmarketing bei CA Technologies. Melissa Sargeant hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und US-amerikanischer Geschichte vom Roanoke College in Salem, Virginia.

Mike Shapaker Vice President, Product Management

Mike Shapaker ist bei ChannelAdvisor für eine ganze Reihe von Lösungen verantwortlich, darunter Where to Buy, Product Intelligence und Predictive Analytics. In seiner vorherigen Rolle als Vice President und Managing Director EMEA war er für die Entwicklung der lokalen Unternehmensstrategie und Wachstumsinitiativen im Unternehmen zuständig.

Bevor Mike zu ChannelAdvisor stieß, hatte er Führungspositionen im Produktmanagement und Marketing bei Nortel Networks und TheraSim inne. Erste Berufserfahrungen sammelte er als Berater bei Booz, Allen & Hamilton.

Er hat einen Bachelor of Science der Virginia Tech im Fach Electrical Engineering sowie einen Master of Business Administration der Vanderbilt University.

Mark Vandegrift Vice President of Product Management

Mark ist ein echter Veteran bei ChannelAdvisor: Zu den bisherigen Stationen seiner 15-jährigen Unternehmenslaufbahn zählten der Posten als Director of Cross-Border Trade und Director of Services. Zuletzt widmete er sich als Director of Business Development der Pflege strategischer Partnerschaften und der Erschließung neuer Geschäftschancen, von denen auch die Marken und Retailer auf den von ChannelAdvisor unterstützten E-Commerce-Kanälen profitieren konnten.

Mark studierte Wirtschaftswissenschaften an der University of North Carolina in Chapel Hill und schloss das Studium mit einem Bachelor of Arts ab.

Link Walls Vice President of Digital Marketing Strategy

Link Walls ist bei ChannelAdvisor für die Strategieentwicklung im Digital Marketing zuständig. In dieser Funktion berät er neue und langjährige Kunden und zeigt ihnen Strategien und Lösungen auf, mit denen sich Produkte online erfolgreicher vermarkten lassen.

Walls ist in Sachen Digital Marketing und E-Commerce ein echter Vordenker. Kein Wunder also, dass er ein gefragter Vortragsredner bei Branchenveranstaltungen ist – und regelmäßig Beiträge für das ChannelAdvisor-Blog veröffentlicht. Bevor er 2005 zu ChannelAdvisor kam, leitete Walls das Online-Marketing für den Onlinehändler Art.com. Davor unterstützte er als Management-Consultant Unternehmen in den Bereichen Finanzen, Strategie und Organisationsentwicklung.

Er hat einen Bachelor of Science im Fach Business Administration von der Drexel University und einen MBA von der zur University of Virginia gehörigen Darden School of Business.