Digital Marketing Chrissula Vacharakis Von Elisabeth Kreitschmann

Erfolgreich ins neue Jahr 2020 starten: mit Anzeigen auf eBay verkaufen

Das neue Jahr ist eingeläutet, 2020 wird wohl das kaufkräftigste Jahr aller Zeiten im E-Commerce. 1,4 Milliarden Angebote auf eBay haben nun die Gelegenheit von 183 Millionen kauffreudigen Kunden weltweit erworben zu werden.*

Viele Online-Händler haben nach dem Weihnachtstrubel eine anstrengende Zeit hinter sich, für einige beginnt jedoch mit dem Januar das große Geschäft. Weihnachtsgeld und Gutscheine, sowie Vorsätze für das neue Jahr sorgen dafür, dass Händler auch im Januar starke Umsätze erzielen. Knapp 5% der deutschen eBay-Händler erwirtschaften 50 Prozent oder mehr ihres Gesamtumsatzes im Januar.**

eBay gibt Marktplatz-Händlern mehrere Marketing-Tools in die Hand, um während umsatzstarker Zeiten erfolgreicher zu verkaufen, zum Beispiel Multi-Rabatt, Digitale Gutscheine, Preisvorschläge etc. All diese Marketing-Tools können beim Verkauf auf eBay nützlich sein.

Vor allem erhöhte Sichtbarkeit für Ihre Online-Angebote ist wichtig, damit Sie so viel wie möglich vom zusätzlichen Traffic profitieren. Hier können eBay-Anzeigen besonders gut helfen, auf die Sie auch über Channeladvisor Zugriff haben.

Was sind eBay-Anzeigen?

eBay-Anzeigen ist ein Marketing-Tool, dass Händlern bei eBay hilft, die Sichtbarkeit ihrer Angebote auf der eBay-Website zu verbessern. Je sichtbarer ihre Angebote sind, desto höher natürlich die Verkaufswahrscheinlichkeit.

Oft ist nicht bekannt, dass eBay-Anzeigen nicht nur in den Suchergebnissen angezeigt werden, sondern auch auf anderen Platzierungen, die Käufer beim Einkaufen sehen, so zum Beispiel auf Artikelseiten oder auch in „Mein eBay“. Im Durchschnitt können Ihre Angebote 32 Prozent mehr Sichtbarkeit erhalten. ***

 

Suchergebnisseite:

Artikelseite:

Mein eBay – Beobachtungsliste:

Ihre Vorteile – eBay-Anzeigen sind…

 

… risikofrei

Im Gegensatz zu anderen Advertising-Tools auf dem Markt bieten eBay-Anzeigen vor allem einen Vorteil: das CPS-Modell (cost per sale). Sie bezahlen nur Anzeigengebühr, wenn Sie auch verkaufen – das bedeutet, Sie bezahlen nur, wenn Anzeigen für Sie funktionieren.

… flexibel

Sie sind völlig flexibel bei der Schaltung Ihrer Anzeigen. Sie können Ihre Kampagnen jederzeit bearbeiten oder stoppen. Der Anzeigentarif kann jederzeit angepasst werden, hier gibt es keinerlei Mindestlaufzeiten.

… transparent

Im Verkäufer-Cockpit Pro bei eBay können Sie Anzeigenkampagnen auswerten. Impressions, Klicks, Verkäufe und andere Metriken werden Ihnen angezeigt, so dass Sie den Erfolg Ihrer Anzeigen stets im Blick behalten können.

… automatisiert

Das Anzeigen-Tool ist so konzipiert, dass Sie möglichst wenig Aufwand haben. Sie suchen lediglich die Angebote aus, die Sie bewerben möchten, legen den Anzeigentarif und die Laufzeit der Kampagne fest – und schon kann es losgehen. Ihre Anzeigen können nun überall dort angezeigt werden, wo sie relevant für den Käufer sind. ChannelAdvisor bietet hier eine zusätzliche Automatisierung: Sie können Ihren Anzeigentarif automatisch dem Trendtarif anpassen. Der Trendtarif orientiert sich an den Anzeigentarifen, mit denen andere Verkäufer erfolgreich ähnliche Artikel mithilfe von Anzeigen verkauft haben.

 

eBay-Anzeigen jetzt testen – ganz ohne finanzielles Risiko

Probieren Sie es einfach aus und lernen Sie aus Ihren Ergebnissen für die nächste Anzeigenkampagne! Finanziell tragen Sie kein Risiko. Lassen Sie die Konkurrenz 2020 nicht an sich vorbeiziehen.

 

 

* eBay Fast Facts: https://investors.ebayinc.com/fast-facts/default.aspx

** eBay Press-Room: https://www.ebayinc.com/stories/press-room/de/so-bereiten-sich-ebay-haendler-auf-die-weihnachtssaison-vor/

*** Der Anstieg der Sichtbarkeit von Angeboten bezieht sich auf das Anwachsen der Impressions auf den Artikelseiten von 160 Millionen eBay-Angeboten nach dem Schalten von Anzeigen im Jahr 2018.

Sprechen Sie mit einem ExpertenUm einen Anruf bitten