Als Onlinehändler wissen Sie, wie wichtig es ist, Kunden auch auf Amazon zu erreichen. Doch damit die etwas bei Ihnen einkaufen, müssen sie Sie zunächst finden. Was im Klartext bedeutet: Es reicht nicht, irgendwo in den Amazon-Suchergebnissen aufzutauchen. Sie müssen es nach ganz oben schaffen! Das ist leichter gesagt als getan …

Tatsächlich wissen viele Händler und Marken nur sehr wenig über die Funktionsweise der Suchergebnisse auf dem Marktplatz. Sicher – das Ringen um Sichtbarkeit mag wie ein endloser Kampf erscheinen. Doch mit ein paar Maßnahmen kann wirklich jeder seine Chancen auf eine gute Platzierung verbessern.

Im vergangenen März gab eine unserer Senior Client Strategy Managers, Tristen Stawicki, hierzu das Webinar The Definitive Amazon Seller’s Guide: A Strategy-Building Session.

Darin machte sie vier Schlüsselaspekte für jede erfolgreiche Amazon-Strategie aus:

  • Optimierung der Produktangebote – Titel, Beschreibungen, Bullet Points, Bilder und Suchbegriffe sind die tragenden Säulen für effektive Angebote. Sorgen Sie dafür, dass hier alles stimmt.
  • Auswahl der richtigen Keyword-Kombinationen – Seien Sie experimentierfreudig und finden Sie heraus, wonach potenzielle Käufer suchen und wie sie das tun.
  • Bessere Chancenverwertung bei der Buy Box – Einwandfreie Verkäufer-Kennzahlen, durchweg positives Feedback und wettbewerbsfähige Preise sind die Voraussetzungen für die begehrten Buy-Box-Positionen.
  • Eine fein abgestimmte Werbestrategie – Mit Amazon Gesponserte Produkte und Headline Search Ads erhöhen Sie Ihre Visibilität auf der umkämpften Suchergebnisseite von Amazon.

Eine Zusammenfassung der Präsentation finden Sie auch hier:

The Amazon Seller’s Guide: Building Strategy, Building Sales von Rithum