Warum Rakuten.de auf Ihrem Radar sein sollte

6 November, 2015

Marktplaetze Laura Lane Von Laura Lane

Der Marktplatz Rakuten ist weltweit (und bereits seit Juli 2011 auch in Deutschland) eine echte Erfolgsgeschichte. Verbrauchern steht eine hier breite Auswahl an Shopping-Kategorien offen – kein Wunder, dass der internationale Kundenstamm bereits auf mehr als 15 Millionen Käufer angewachsen ist. In Deutschland stehen über 7.000 Händler bei Rakuten unter Vertrag, mehr als 22 Millionen Produkte sind hier ständig online. Der Marktplatz, der Einzelhändlern größtmögliche Freiheiten bei der Gestaltung der eigenen Markenidentität lässt, schafft es regelmäßig in die Forbes-Liste der „20 innovativsten Unternehmen“ weltweit.

Das müssen Sie wissen

„Shopping is Entertainment!“ – so lautet das Motto von Rakuten. Oberstes Ziel: direkt mit den Kunden in Kontakt zu treten und so mehr Argumente für Kundentreue zu liefern, als nur einen guten Preis. Damit der Marktplatz immer wieder frisch und anders ist, haben Händler bei Rakuten die Möglichkeit, jederzeit maßgeschneiderte Angebote und Promo-Aktionen zu lancieren. Des Weiteren gibt es mit den Superpunkten ein permanent laufendes Treueprogramm, das die Kunden pro ausgegebenem Euro mit einem Superpunkt belohnt. Jeder Superpunkt ist einen Cent wert, und die Punkte können für alle auf der Seite erhältlichen Produkte eingelöst werden. Die Kosten für die Superpunkte trägt übrigens Rakuten, nicht die Händler!

4 Vorteile von Rakuten

1. Rakuten war der erste Online-Marktplatz, der Händlern voll individualisierbare Storefronts anbot – und damit eine hervorragende Chance, die eigene Marke bekannter zu machen. Eigene Bilder und Videos hinzufügen und Seiten in HTML bearbeiten: Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

2. Verkäufer können ihren Kunden direkt Newsletter senden oder auch Exklusivangebote erstellen und über das Rakuten-System an den eigenen E-Mail-Verteiler senden.

3. Es gibt keine Angebotsgebühr bei Rakuten. Der Marktplatz verlangt lediglich einen Mitgliedsbeitrag sowie eine Verkaufsgebühr von 5 oder 9 %, abhängig von der Produktkategorie.

4. Rakuten liegt der Erfolg seiner Händler sehr am Herzen. Hier finden Sie an vielen Stellen Hilfe und Rat. So gibt es z. B. ein globales Wissens-Netzwerk, die Rakuten University, in der Leitfäden und Video-Tutorials zu Themen wie der Store-Einrichtung, Produktpräsentation oder zum effektiveren Vertrieb über die Plattform angeboten werden. Bei der Registrierung können Sie direkt mit einem Consultant telefonieren, der Sie durch die Einrichtung Ihres Stores führt.

Erste Schritte

Die Einrichtung Ihres Shops bei Rakuten ist eine kinderleichte Möglichkeit, Ihre Absatzzahlen zu erhöhen. Um loszulegen reicht es, das Formular hier auszufüllen.

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